In zwei wilden Spielen mit viel Dramatik bis zur letzten Sekunde konnten unsere Bundesligaherren nach Sieg und Unentschieden den 2. Tabellenplatz festigen. Unsere Damen enttäuschten hingegen zum Jahresauftakt, holten lediglich ein Punkt aus den beiden Partien und müssen so weiter um den Klassenerhalt kämpfen.
Weiter geht es für beide Mannschaften mit einem Auswärtswochenende: Am Samstag treten sie ab 14 Uhr bei RW Köln an und am Sonntag geht es ab 12 Uhr beim Düsseldorfer HC weiter.

Spielberichte Hockeyliga Samstag:

Im Spiel zwischen Uhlenhorst Mülheim und dem RTHC Leverkusen konnten sich die Gäste des RTHC einen wichtigen Zähler für den Klassenerhalt sichern. Dabei war Mülheim im ersten Viertel mit 2:0 in Führung gegangen, Elena Clococeanu (11.) und Marie Oschee (13., KE) hatten die Tore erzielt. Wenige Sekunden vor dem Viertelende hatten die Gastgeberinnen die Chance per Siebenmeter auf 3:0 zu erhöhen, aber Lynn Neuheuser scheiterte an Svea Rose im Leverkusener Tor (15.). Stattdessen durfte nun Leverkusen jubeln, die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls schon einige gute Chancen liegengelassen hatten. Anna Mielke verwandelte eine Strafecke von der rechten Seite hoch ins lange Eck (22., KE). Kurz vor der Pause traf Serafina Pütz, die den Ball vor der Torfrau annahm und aus der Drehung abzog, zum 2:2-Ausgleich (28.), der gleichermaßen auch schon den 2:2 (2:2)-Endstand herstellte.

Weiterhin standen sich Uhlenhorst Mülheim und DSD Düsseldorf gegenüber. Während Mülheim klar das Viertelfinale anvisiert, hat Düsseldorf noch keinen Punkt sammeln können und kämpft gegen den Abstieg. So nah wie heute war man allerdings in dieser Saison noch nie an einem Punktgewinn, denn die Gäste aus Düsseldorf boten eine starke Vorstellung. Nach der Mülheimer Führung glich Tomasz Gorny zum 1:1-Halbzeitstand aus – er verwandelte eine Linksablage nach einer Strafecke sicher (27., KE). Auch aus der Kabine kamen die DSD-Herren besser und zogen direkt einmal auf 1:3 davon. Es brauchte zwei Tore von Malte Hellwig, darunter ein verwandelter Siebenmeter, um Mülheim wieder heran zu bringen. Während Düsseldorf einen Siebenmeter liegen ließ, war Uhlenhorst Mülheim am Ende effektiver: Mit dem Schlusspfiff sorgte Hellwig für den 5:4 (1:1)-Heimsieg, der knapper war als es die Ausgangssituation der beiden Teams vermuten ließ.

Spielberichte Hockeyliga Sonntag:

Zum Verfolgerduell trafen heute der CHTC und Uhlenhorst Mülheim in Crefeld zum Volvo E.R.B. Topspiel der Woche aufeinander. Die Gäste aus Mülheim untermauerten in den Anfangsminuten ihren Anspruch, den Viertelfinalplatz zu verteidigen – zwei Punkte Vorsprung hatten sie vor der Partie auf Crefeld. Julius Meyer (2.) und Malte Hellwig (6.) brachten ihre Mannschaft in Front. Crefeld hielt aber gut dagegen und glich zum Viertelende auch wieder aus. Im zweiten Viertel übernahmen die Hausherren die Partie, zogen bis zum Pausenpfiff auf 5:2 davon. Mülheim hatte dann aber nach Wiederanpfiff eine gute Phase und erzielte zwei schnelle Treffer, bis zum Viertelende hatten Hellwig und Alec von Schwerin die Mülheimer wieder mit 5:6 in Führung geschossen. Eine bittere Wendung für starke Crefelder, die obwohl sie geführt hatten, nun darum kämpften, überhaupt Punkte zu holen. Die Erlösung kam erst durch einen Siebenmeter zwei Minuten vor Ende – Jonathan Ehling übernahm Verantwortung und setzte den Ball über Torhüter Lennart Küppers, der schon sehr früh abgetaucht war und sich somit geschlagen geben musste (58.). Durch das 6:6 (5:2)-Unentschieden im Volvo E.R.B. Topspiel der Woche bleiben die Crefelder nun weiter zwei Punkte hinter Uhlenhorst Mülheim in der Tabelle.

Ein 4:2-Sieg im Hinspiel für Mülheim, Crefeld mit nur einem Punkt am Tabellenende – das war die Ausgangssituation vor der Begegnung zwischen Uhlenhorst Mülheim und dem CHTC. Die Crefelder Damen schafften es aber heute ihre beste Saisonleistung zu zeigen: Sie hielten defensiv über 60 Minuten stand und kassierten keinen Gegentreffer. Auf der anderen Seite lief es ebenfalls gut, denn man konnte zwei Tore erzielen und den so wichtigen 2:0 (1:0)-Sieg einfahren. Zunächst hatte Mia Rosser nach einem tollen Ballgewinn von Jule Hufer das frühe 1:0 erzielt (4.). Sieben Minuten vor dem Ende machte Lynn Krings per Strafecke alles klar – Crefeld hatte aus der Mitte nach rechts abgelegt, von wo die Kapitänin Krings zum Abschluss kam und das 2:0 besorgte.