Wer das Spiel unserer Damen beim Mannheimer HC im Stream gesehen hat, weiß, dass die Niederlage beim Tabellenzweiten Mannheimer HC nicht notwendig war - es war ein Duell absolut auf Augenhöhe, bei dem wir leider unsere Chancen vor allem bei den kurzen Ecken nicht genutzt haben. Aber man konnte auch sehen: Unser Team kann mittlerweile gegen alle Gegner der Liga punkten - weiter so am nächsten Sonntag daheim im Waldstadion um 12:00 Uhr gegen den Düsseldorfer HC!

Bericht Hockeyliga:

MHC-Damen nach „Lucky punch“ wieder Tabellenführer

Die Damen des Mannheimer HC haben sich durch ein 1:0 (0:0) gegen Uhlenhorst Mülheim auf eigenem Platz die Tabellenführung in der Staffel A zurückerobert. Das „Tor des Tages“ fiel in einer sehr taktisch geprägten Partie zum Ende des dritten Viertels nach Strafecke durch Stine Kurz. Der MHC kommt nach dem Sieg auf 48 Punkte und verteidigt den Spitzenplatz in seiner Staffel vor den Kölner Damen (am Vortag 4:1 bei den Wespen). Mülheim als Dritter der Gruppe B hat weiterhin sechs Zähler Vorsprung auf den Berliner HC.

Rund 200 Zuschauer sahen in Mannheim ein durchwachsenes Spiel, in dem die Gäste aus Mülheim immer wieder auf Augenhöhe mit dem MHC agierten. Dabei hätte Uhlenhorst aus vier eigenen Ecken und einigen Fahrlässigkeiten im Mannheimer Aufbau durchaus mehr Kapital aus dieser Partie schlagen können, ließ diese Möglichkeiten aber liegen. Auf der anderen Seite deutete sich zum Ende des dritten Viertels ein Mannheimer Treffer an. der fiel in der 44. Spielminute: Stine Kurz nutzte die einzige MHC-Strafecke und verwandelte ihren Flachschlenzer zur 1:0-Führung. Im Schlussviertel verhielt sich Mannheim zu passiv, ließ die Mülheimerinnen immer wieder das Spiel aufbauen: Aina Lilly Kresken hatte zehn Minuten vor dem Ende die größte Gästechance zum Ausgleich, lupfte die Kugel aber freistehend vor dem MHC-Tor am Kasten von Mannheims Lisa Schneider vorbei. Als die Gäste dann auch noch zwei weitere Strafecken liegenließen, war die Partie entschieden.
MHC-Trainer Nicklas Benecke nahm ein „glückliches 1:0 mit nach Hause“: „Die letzten Prozent an Einsatz und Wille haben gefehlt. Wir wurden dafür nicht bestraft, weil Mülheim hier und da doch zu ungefährlich war und wir mit der einzigen Ecke den ‚Lucky Punch‘ machen konnten.“ Sein Gegenüber Daniel Kamphaus war mit dem Spiel seiner Damen „schon zufrieden, mit dem Ergebnis allerdings nicht“: „Für uns geht es darum, gegen die Top-5-Mannschaften auf Augenhöhe zu spielen. Das haben wir gegen den MHC getan. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, dass wir uns Vorteile im Mannheimer Kreis erspielt haben.“