Mit einem soliden 4:1-Sieg gegen Krefeld im ersten Pflichtspiel seit dem 31. März festigen unsere Bundesliga-Herren Platz 1 in Staffel A. Bei noch 4 ausstehenden Spielen hat das Team einen Vorsprung von 9 Punkten auf den Zweitplatzierten UHC. Weiter geht es in der Bundesliga am 10./11. April, aber vorher steht der Höhepunkt EHL Final Four an Ostern auf dem Programm!

Spielbericht Hockeyliga:

Mülheimer Herren gelingt EHL-Generalprobe gegen Krefeld

Die Herren des HTC Uhlenhorst Mülheim haben das Lokalderby gegen den Crefelder HTC trotz des Fehlens von sechs Stammspielern souverän mit 4:1 (1:0) für sich entscheiden können. Bis zum 0:3 konnten auch die Krefelder mithalten, ließen aber zu viele Möglichkeiten liegen, um die Partie in der Schlussphase noch spannend gestalten zu können. Mülheim bleibt weiterhin Tabellenführer in Gruppe A und hat nach wie vor neun Punkte Vorsprung auf Rang zwei – nun aber mit einem Spiel weniger auf dem Konto. Durch die Niederlage hat der CHTC, der in der Vorwoche noch auf einem Playoff-Platz stand und bei dem auch die krankenstandbedingte Rückkehr von Oskar Deecke keinen durchschlagenden Erfolg hatte, nun fünf Zähler Rückstand auf die Viertelfinalplätze, aber ebenso ein Spiel weniger auf dem Konto.

Nach einem ersten Abtasten brachte Jonas Seidemann die Hausherren kurz vor Ende des Auftaktviertels in Führung: Krefeld konnte die Kugel nicht aus der Gefahrenzone bringen und der Mülheimer Stürmer traf aus der Drehung (15.). Es blieb der einzige Treffer vor der Pause, auch, weil beide Mannschaften im zweiten Viertel zu fahrlässig mit ihren Möglichkeiten umgingen.



In Durchgang zwei konnte Mülheim, das auf eine Reihe namhafter Leistungsträger verzichten musste, darunter Ferdinand Weinke, Lukas Windfeder und Jan Schiffer, schnell den zweiten Treffer nachlegen: Rausgeber Benedikt Fürk traf eine von vier Mülheimer Ecken. Auf der anderen Seite generierte Krefeld zwar auch Kreisszenen, zeigte sich beim letzten Ball aber nicht konsequent genug. Es waren noch keine 30 Sekunden im Schlussviertel gespielt, da brachte der wiedergenesene Timm Herzbruch vom halbrechten Schusskreisrand die Kugel gefährlich vors Tor, Fürk schaltete schnelle und schaufelte den Ball mit der Rückhand unter die Latte zur 3:0-Vorentscheidung (46.). Timo Kossol nutzte zehn Minuten vor dem Ende zwar eine Krefelder Ecke noch zum Anschluss, den Schlusspunkt setzte aber Herzbruch, der einen Fehler im Krefelder Überzahl-Defensivspiel eiskalt ausnutzte und ein Empty-Net-Goal zum 4:1-Endstand erzielte (57.).

„Uhlen“-Trainer Thilo Stralkowski sah einen „hochverdienten Sieg“: „Wir haben zwar nicht geglänzt, hatten das Spiel aber über weite Strecken im Griff. Aufgrund unserer angespannten Personalsituation, sechs Stammspieler fehlen, können wir das ein Stückweit als gelungene Generalprobe für die EHL sehen. Schön war es auch, Timm Herzbruch nach der langen verletzungsbedingten Pause wieder im Spiel zu sehen. Mit Blick auf die EHL zu Ostern rechne ich noch damit, dass Lukas Windfeder und Jan Schiffer ins Team zurückkehren.“ CHTC-Coach Ronan Gomrley haderte vor allem mit der fahrlässigen Chancenverwertung seiner Mannschaft: „Wir hatten genug Möglichkeiten, auf die Anzeigentafel zu kommen. Nach dem 0:3 wurde das dann natürlich eine harte Aufgabe. Wir waren defensiv nicht gut gestartet, aber im Verlauf des Spiels hatten wir genug Chancen, haben es verpasst früher mit Treffern aufzuschließen.“

Uhlenhorst Mülheim - Crefelder HTC 4:1 (1:0)
Tore:
1:0 Jonas Seidemann (15.)
 
2:0 Benedikt Fürk (36., KE)
 
3:0 Benedikt Fürk (46.)
 
3:1 Timo Kossol (50., KE)
4:1 Timm Herzbruch (57.)